Gronau
Bildung gilt als harte Währung in der heutigen Zeit. Eine neue Prägeanstalt und Notendruckerei für diese Währung entsteht gerade in Gronau. Die Fachhochschule des Mittelstands – eine private Hochschule mit Hauptsitz in Bielefeld – eröffnet ein Fernstudienzentrum, und zwar im neuen Co-Working-Space „Steps“ an der Mühlenmathe, gegenüber dem Bahnhof.
Ab Oktober können dort 14 verschiedene Studiengänge, u.a. aus den Bereichen Personal, Gesundheit und Soziales, studiert werden, sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge – direkt nach dem Abitur, ohne Abi oder berufsbegleitend.
Die Studiengänge sind als Fernstudium konzipiert – die Seminare finden also sozusagen auf einem digitalen Hochschulcampus statt. Ein Modell, das Vorteile mit sich bringt, doch nicht jedem Interessenten liegt: „Manch einem ist ein Fernstudium zu anonym“, sagte am Dienstag Prorektor Prof. Dr. Tim Brüggemann, der das Zentrum leiten wird. „Es fehlt der Kontakt zu Mitstudierenden. Ein Fernstudium erfordert zudem ein hohes Maß an Selbstorganisation.“
mehr auf... https://www.wn.de/muensterland/kreis-borken/gronau/studium-auf-einem-mini-campus-2628808?npg=
Räumlichkeiten